Die Zuschauer der Sportwoche bekamen auch in diesem Jahr wieder packende Zweikämpfe und Torraumszenen zu sehen.

Nach der Pokalübergabe bildeten die Strücklinger Spieler eine Jubeltraube.
Piet Meyer

Nach der Pokalübergabe bildeten die Strücklinger Spieler eine Jubeltraube.

Piet Meyer

Strücklingen - Der Fußball-Kreisligist SV Strücklingen tankt pünktlich zum Saisonstart reichlich Selbstvertrauen. Die Elf von Trainer Kurt Ullmann gewann am Freitagabend das Endspiel ihrer eigenen Sportwoche. Im Finale besiegten die Saterländer den ostfriesischen Traditionsclub SV Concordia Ihrhove mit 3:0.

Lukaßen erzielt 1:0

Die Concorden hätten auch zu Torerfolgen kommen können, doch sie münzten ihre Spielstärke nicht in Tore um. Die Akteure vom SV Strücklingen machten es besser. Henry Lukaßen markierte in der 40. Minute die Führung. Auch in der Folgezeit zeigten sich die Strücklinger vor dem gegnerischen Gehäuse auf Sendung. In der 51. Minute markierte Jan-Helge Hinderks das 2:0. Als dann acht Minuten später Jannik Sondag per Elfmeter zum 3:0 getroffen hatte, war der vielzitierte Drops gelutscht.

Bei der anschließenden Siegerehrung versank Strücklingens Kapitän Eike ter Veer mitsamt Pokal in der Jubeltraube seiner Mitspieler. Das Endspiel leitete Referee Martin Brandt. Seine Schiedsrichter-Assistenten waren Dominik Möller und Jan Brünemeyer. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt dem SV Strücklingen nicht. Das Ullmann-Team bestreitet am Dienstag, 1. August, sein Erstrundenmatch im Kreispokal. Die Strücklinger gastieren beim SV Bösel. Die Partie wird um 19.30 Uhr angepfiffen.

STV Barßel gegen SG

Derweil hatte der SV Surwold seine Teilnahme am Spiel um den dritten Platz gegen die SG Westoverledingen abgesagt. Doch die Strücklinger Verantwortlichen reagierten schnell. Sie klopften beim STV Barßel an, der seit diesem Sommer vom einstigen SVS-Leistungsträger Timo Geesen gecoacht wird. Der STV um Geesen machte Nägel mit Köpfen und sagte seine Teilnahme am „kleinen Finale“ zu. Die Barßeler unterlagen mit 4:5 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Maxim Eurich hatte Barßel in Führung gebracht (19.). Für den Ausgleichstreffer der SG sorgte Henning Hessenius (65., Elfmeter).

Im anschließenden Elfmeterschießen trafen Kevin Gawlitza, Domenik Ott und Bosse Joost für den STV Barßel. Für die SG Westoverledingen machten Jan Albrecht, Henning Hessenius, Karsten Schulte und Nico Stratmann die „Buden“. Schiedsrichter dieser Partie war Dominik Möller (Bethen). Sebastian Lampe und Lina Sassen komplettierten das Schiedsrichtergespann.