Bericht vom 29.07:  www.nwzonline.de von Stephan Tönnies und Steffen Szepanski

26.07. - Finaltag

Strücklingen: Trotz mehrerer Bezirksligisten im Teilnehmer-Feld der Strücklinger Sportwoche jubelte am Ende ein Kreisligist: Der SV Surwold hat die Fußball-Veranstaltung am späten Freitagabend gewonnen. Er bezwang im Finale Bezirksligist BW Ramsloh mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Dritter wurde Tura Westrhauderfehn durch ein 2:1 im kleinen Finale zweier Bezirksligisten gegen den SV Thüle.

Im Endspiel hatte es zunächst so ausgesehen, als würden sich die Saterländer souverän durchsetzen. Das Team des Trainers Christian van Hoorn war in Hälfte eins tonangebend und hätte durchaus zur Pause höher als 2:0 führen können. Tobias Böhmann hatte zweimal getroffen (8., 35.).

Doch in der zweiten Halbzeit konnten Carsten Schulte (65.) und Zvonimir Zivkovic (67.) die Emsländer ins Elfmeterschießen retten. In dem trafen vier Surwolder und nur drei Ramsloher.

Im kleinen Finale – aufgrund der hohen Temperaturen hatten sich die beiden Teams auf eine Spielzeit von zweimal 35 Minuten geeinigt – brachte Thomas Gebel die Thüler in Führung (25.). In der ansehnlichen Partie glich Ole Eucken (53.) aus, und es schien auf ein Elfmeterschießen hinauszulaufen. Doch kurz vor Ende kam Tura-Torjäger Erhan Colak im Duell mit Thüles Torwart Florian Johanning zu Fall. Und so gab es statt vieler nur einen Elfmeter. Diesen verwandelte Colak in der Schlussminute zum 2:1-Sieg Turas.

Zufrieden war am Ende vor allem Bernhard Jakobi: „Es war ein gelungenes Turnier mit einer großen Zuschauerresonanz. Trotz der Hitze gab es attraktive Spiele zu sehen.“ sagte Strücklingens Fußballobmann und dankte den 130 ehrenamtlichen Helfern.