Lastrup: Es wirkt erst einmal kompliziert, ist aber gerade schwer angesagt und soll jungen Fußballern helfen, ihre Fähigkeiten stark zu verbessern: Rund ums Thema „FUNino“ drehen sich am Montag, 23. April, ab 19 Uhr die ersten Trainingsanregungen im Rahmen des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer im Jahr 2018. Wer sich mit dem als Rückkehr zum Straßenfußball gepriesenen Fußballkonzept beschäftigen möchte, hat an den Standorten in Ramsloh, Cappeln und Lindern die Chance dazu.

Hinter der Wortschöpfung „FUNino“ aus dem englischen Wort für Spaß und dem spanischen Begriff für Kind steht eine rasante Spielvariante, die von Nachwuchsfußballern eine schnelle Auffassungsgabe verlangt. Gespielt wird auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei Dreier-Teams. Tore können nur innerhalb der Sechs-Meter-Torschusszone erzielt werden. Ziel des „FUNino“ ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation sowie der Kreativität.

Die Spieler lernen sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind. So sollen alle Akteure zu Hauptakteuren werden. Es kommt auf alle an, in jeder Situation.

Die Mädchen und Jungen lernen, die Spielsituationen zu analysieren und taktisch kluge Entscheidungen zu treffen. Sie sind ständig gedanklich und körperlich gefordert. Im Rahmen der Trainingsanregungen werden die Trainingsvarianten für die Durchführung von „FUNino“ vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

„Neben dieser sicherlich sehr interessanten Trainingsvariante erwarten wir den oder die 5000. Teilnehmer/in unserer Trainingsanregungen im Rahmen des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer/innen. Das ist auch für uns Referenten ein besonderes Highlight“, freuen sich die Mitarbeiter auf die anstehenden Veranstaltungen, die als Fortbildung genutzt werden können. Zum Abschluss gibt es wieder ein gemeinsames Abendessen und die Trainingsanregungen in schriftlicher Form.

Die Anmeldefrist für die Trainingsanregungen läuft bis zum 16. April. Ansprechpartner sind Förderkonzept-Koordinator Joachim Hochartz, Tel. 04473/2461, joachim.hochartz@ewetel.net und die jeweiligen Vereinsjugendleiter.

Quelle: Steffen Szepanski, www.nwzonline.de