STRÜCKLINGEN 20 Minuten sind keine allzu lange Zeit, aber man kann in ihnen durchaus viel erledigen: Zum Beispiel mit dem Auto von Friesoythe nach Strücklingen fahren, fünf Kilometer laufen, einen Brief schreiben oder ein Fußballspiel entscheiden. Die letztgenannte Möglichkeit haben die Kreisliga-Fußballer des SV Strücklingen bei der eigenen Sportwoche ergriffen. Im Duell mit der SG Westoverledingen (1. Kreisklasse) führte das Team des Trainers Kurt Ullmann früh mit 4:0 – und dabei blieb es bis zum Ende. Dem SV Holtland reichte dagegen ein Treffer, um TuRa 07 Westrhauderfehn eine Niederlage beizubringen.

Druck gemacht

„Wir haben den Gegner in der Anfangsphase überrannt“, sagte Thorsten Haan, Betreuer des SV Strücklingen. „Der Gegner ist erst einmal gar nicht ins Spiel gekommen.“ Dafür ist er umso stärker unter Druck geraten – so sehr, dass Karsten Schulte den Ball schon in der dritten Minute ins eigene Tor lenkte. Jannik Sondag (8. und 19. Minute) sowie Andre Sick (13.) erhöhten mit ihren Toren auf 4:0. Anschließend blieben die Gastgeber vor etwa 200 bis 250 Zuschauern überlegen – ohne weiter nachzulegen.

In Hälfte zwei kamen dann die Gäste besser ins Spiel – auch weil die Strücklinger viel wechselten und einiges ausprobierten. Dennoch gelang den Ostfriesen kein Treffer, allerdings waren sie nah dran. So rettete SVS-Schlussmann Eike ter Veer einmal mit einer Glanzparade, und ein Sechzehn-Meter-Schuss prallte an den Pfosten des Gastgeber-Gehäuses. „Zwischenzeitlich waren wir uns vielleicht ein bisschen zu sicher, aber insgesamt sind wir zufrieden. Das war ein verdienter Sieg“, sagte Haan.